B-Schein

1. März 2019 - 7. März 2019

Hier gehts zur Anmeldung

Der B-Schein ruft!

Und wo?

Auch in diesem Jahr erhaltet ihr wieder die Möglichkeit Euch den B-Schein mit der DHV- Jugend zu sichern und das in einem so schönen Fluggebiet wie Bassano. Gemeinsam mit der Flugschule Grenzenlos werden wir uns in Bassano treffen. Sie werden euch die theoretischen Inhalte der Ausbildung professionell vermitteln, so dass ihr am Ende des Events die Prüfung schreiben könnt. Natürlich lohnt es sich dennoch schon vorher zu üben. (Die Prüfungsfragen bekommt ihr online über den DHV.) Neben der Theorie steht natürlich der spaßigere praktische Teil gegenüber. Ihr fliegt alle Manöver und sammelt eure ersten Streckenflüge. Zum B-Schein gehört natürlich auch ein Retterwurfseminar, welches ihr ebenfalls vor Ort bekommt.

Da der B-Schein zeitgleich mit dem XC-Camp stattfindet, bekommt ihr noch mehr Input rund um das Thema Streckenfliegen als normal.

Fachliche Voraussetzungen:

“Es müssen mindestens 20 von einer Flugschule bestätigte Höhenflüge als Alleinflüge mit beliebiger Startart auf 2 verschiedenen Geländen nachgewiesen werden, davon mindestens 10 mit mehr als 30 Minuten Flugdauer.”
Es reicht eine Aufzeichnung mit gültigem IGC-File. Ein paar der Flüge können auch noch vor Ort geflogen werden.

Wo sind wir untergebracht?

Aktuell noch nicht fixiert. Angedacht ist die Wiese neben dem Restaurant und Campingplatz an der Abbazia.

Kosten:                                                                                                   

Die Kosten für die Teilnahme am B-Schein belaufen sich auf 300€ pro Person. Inbegriffen ist bereits die Theorie-Prüfungsgebühr für DHV Mitglieder. Schüler und Studenten werden mit 50€ vom DHV gefördert. Die Anmeldung ist erst nach vollständigem Geldeingang verbindlich. Für die Bezahlung bekommt ihr noch einmal eine separate E-Mail mit allen Details!

Hinzu kommen die Auffahrten. Die Start- und Landeplatzgebühr wird über die DHV-Jugend gefördert.

Muss ich mich Anmelden?

Auf jeden Fall!

Da die Teilnehmerzahl für den B-Schein begrenzt sind müsst ihr Euch auf jeden Fall anmelden.

Eventleiter:

Ferdinand

Hier gehts zur Anmeldung