Hinter den Sieben Bergen

20. Juni 2019 - 23. Juni 2019

Hier gehts zur Anmeldung

In 2018 haben wir es zum ersten Mal im Siebengebirge versucht. Mit Windpech konnten wir unsere optimale Ausgangslage nicht wie gewünscht nutzen. Diesmal soll der Finkenberg zeigen was er kann! Bonn und Koblenz sind geografisch die nächsten Anhaltspunkte für euch.

Wo schlafen wir?

Wieder direkt am Landeplatz. Nein eigentlich auf dem Landeplatz. Aber keine Angst, es ist eine große Wiese und ihr müsst nicht im Slalom landen. Dennoch solltet ihr beachten, dass alle möglichen Gebiete nicht anfängertauglich sind. Es ist von Geländeseite kein B-Schein vorgeschrieben, dennoch handelt es sich meist um Schneisenstarts, besonders die Windsituation muss gut eingeschätzt werden. Der lokale Verein, der Drachen- und Gleitschirmfliegerclub Siebengebirge wird uns wieder mit erfahrenen Piloten unterstützen, die auch Tipps geben können, denn …

Haben die Gelände Streckenflug Potenzial?

… der ein oder andere kann sicherlich versuchen weg zu fliegen. Durch den Deckel des Flughafens Köln/Bonn wird es aber schwierig. Sicher werden wir keine Rekorde fliegen, doch von Soaren, kleinen Strecken und Genussfliegen sollte (je nach Wetter) für jeden etwas dabei sein.

Was gibt es zur Infrastruktur zu sagen?

Der Camping-/Landeplatz gehört zum Gebiet Finkenberg. In direkter Nachbarschaft finden wir den Haardskopf. Es wird entweder hoch gewandert (ca. 30-40 Minuten) oder aber, besonders für die Drachenpiloten unter euch, oben geparkt. Es gibt weitere Ausweichmöglichkeiten nicht weit entfernt und auch ein Übungshang mit angenehmer Hangneigung ist gut erreichbar. In 2018 haben wir das nahe gelegene Gebiet Sassenroth im Westerwald besucht.

Und was ist mit den Kosten?

Wir nutzen die Einrichtung des Campingplatz Wiedschleife in Roßbach. Kosten 7,50€ pro Nacht und Person. Es gibt keine Start-/Landeplatzgebühr und keine Tagesmitgliedschaft. Für Auffahrten zahlt ihr nur, was an Sprit benötigt wird, wenn ihr nicht laufen wollt.

Organisation: Alina Kleineberg

Hier gehts zur Anmeldung